DECO GUIDE Logo für Druckausgabe

Entdecken Sie exklusive Wohnideen und finden Sie professionelle Einrichter

WOHNIDEEN Produkte & Inspirationen aus der DECO HOME Redaktion


EINRICHTUNGSPROFIS Ausgewählte Inneneinrichter, Innenarchitekten, Raumausstatter und Einrichtungshäuser, die Ihre Wohnprojekte realisieren

LIVING BERLIN

Bild: LIVING BERLIN

LIVING BERLIN

Rund 40 Interior Design Multibrand-Stores und Marken-Showrooms machen das LIVING BERLIN seit 1999 zu ...

BERLIN

P22 Interior Design

Bild: P22 Interior Design

P22 Interior Design

In unserem Showroom inszenieren wir edle Einrichtungskonzepte höchster Qualität. Wir gestalten einze ...

FRANKFURT

Wohnideen Lebedies

Bild: Wohnideen Lebedies

Wohnideen Lebedies

WOHNIDEEN – perfekt geplant und ausgeführt. Ein Wohnraum soll den darin lebenden Menschen widerspieg ...

FINSTERWALDE

Einrichtungshaus Heide & Bechthold

Bild: Einrichtungshaus Heide & Bechthold

Einrichtungshaus Heide & Bechthold

Seit über 90 Jahren verkaufen wir in Frankfurt Lebensqualität. In angenehmer Atmosphäre und einer st ...

FRANKFURT

Rabolt Schlafkultur

Bild: Rabolt Schlafkultur

Rabolt Schlafkultur

Als Familienbetrieb erarbeiten wir maßgeschneiderte Schlafkonzepte mit fundiertem Fachwissen und Ges ...

BADEN-BADEN


DESIGNER DER WOCHE: Alfredo Häberli

Alfredo Häberli entwickelt Alltagsgegenstände. Geschirr, Stühle, Teppiche – Dinge, die man zu Hause hat, weil man sie schätzt und benötigt. Nicht weil der Name des Designers draufsteht. Dinge, die durch ihr Design beim Benutzer aber auch etwas bewirken. Emotionen auslösen. Paradebeispiel: Die Gläserserie „Essence“, die Häberli für iittala entworfen hat und inzwischen seit mehr als zwei Jahrzehnten erfolgreich weiterentwickelt, stets die sich wandelnden (Cocktail-)Trinkgewohnheiten im Visier.

Oder das Geschirr „Origo“, ebenfalls für iittala. I-Tüpfelchen dabei: Die Erhöhung am Teller, auf der die verschieden großen Gefäße der Serie sicher stehen. Das eröffnet zusammen mit den markanten und doch puristischen bunten Streifen schier grenzenlose Kombinationsmöglichkeiten – bei möglichst wenig Teilen im Schrank. 

Geboren 1964 in Buenos Aires, seit 1977 in der Schweiz beheimatet, vereint er in seiner Arbeit eidgenössische Präzision mit südamerikanischer Poesie und Lebensfreude. Mit reduzierten Mitteln möglichst viel bewirken, danach strebt Häberli bei jedem Entwurf. Sichtbar wird dieses Erfolgsrezept etwa am „Ginger Stool“ aus der Happy Hour Bar Collection für BD Barcelona. Oder am Lounge-Sessel „Take A Soft Line For A Walk“ für Moroso. Trends? Ignoriert Häberli konsequent. Denn frei von jeglicher Modeströmung zu arbeiten, das ist für ihn die Essenz nachhaltigen Designs. Und Nachhaltigkeit war schließlich schon während seines Industriedesign-Studiums in Zürich ein zentrales Thema.

Häberli arbeitet unter anderem für Alias, BD Barcelona, BMW, Camper, Georg Jensen, FSB, Iittala, Kvadrat, Luceplan, Moroso, Quodes, Ruckstuhl, Vitra und Zanotta.

weiterlesen
Portrait von Alfredo Häberli

Sessel TIME von Alias

Sessel TIME von Alias

Sessel TIME von Alias

Alias

Schreibtisch IN OUT OFFICE von Andreu World

Schreibtisch IN OUT OFFICE von Andreu World

Schreibtisch IN OUT OFFICE von Andreu World

Andreu World


Anzeige


WOHNBÜCHER Noch mehr Wohninspiration und gelungene Umsetzungen finden Sie in von uns kuratierten Wohnbüchern – jetzt zum sofort BESTELLEN


SITEMAP