FINE
Entdecken Sie exklusive Wohnideen und finden Sie professionelle Einrichter
WOHNIDEEN Produkte & Inspirationen aus der DECO HOME Redaktion
WERKHAUS
JANUA
SAUM & VIEBAHN
PERENNIALS & SUTHERLAND STUDIO
WINTERIOR
EINRICHTUNGSPROFIS Ausgewählte Inneneinrichter, Innenarchitekten, Raumausstatter und Einrichtungshäuser, die Ihre Wohnprojekte realisieren
wohngefallen - Matthias Berger

wohngefallen - Matthias Berger
Unser Anspruch ist es Ihre Wohnwünsche so umzusetzen, dass Sie sich in Ihren eigenen vier Wänden run ...
BERLIN
Molteni&C Flagshipstore

Molteni&C Flagshipstore
Fortschritt und Tradition – diese Eigenschaften vereint der italienische Möbelhersteller Molteni&C. ...
DÜSSELDORF
Einrichtungsprofis - KARE Kraftwerk

Einrichtungsprofis - KARE Kraftwerk
Ausgefallene Wohnideen, Möbel, Leuchten, Dekoration, Gartenmöbel auf 10.000 qm, Schöner Wohnen Möbel ...
MÜNCHEN
Eder Raumtextil GmbH

Eder Raumtextil GmbH
Dekostoffe, Möbelstoffe, Teppiche - Textilien für ein exklusives Zuhause sind unsere Welt. Seit über ...
KUFSTEIN
RAUM + TEXTIL Decoration

RAUM + TEXTIL Decoration
Exklusive Stoff- und Taptenkollektionen - Polsterarbeiten - Teppiche - Showroom für Designmöbel - Sc ...
FRANKFURT
Raumausstattung Wolf

Raumausstattung Wolf
Herzstück unserer sorgfältig zusammengestellten Kollektion bildet die umfassende Stoffauswahl namhaf ...
GMUND-DÜRNBACH
DESIGNER DER WOCHE: Ingo Maurer
Mehr als 50 Jahre Lichtgeschichte schrieb Ingo Maurer (1932-2019).
Bereits mit seinem Erstlingswerk „Bulb“ schuf er in den 1960er Jahren einen Designklassiker – eine Verbeugung vor der Glühbirne, die für ihn eine „ideale Symbiose von Poesie und Technik“ war. Nichtsdestotrotz war Maurer mit seinen Entwürfen immer vorne dabei, wenn es um die Entwicklung und den Einsatz neuester Lichtinnovationen ging, etwa mit dem Niedervolt-Halogen-System „YaYaHo“ in den 1980er Jahren oder bereits 2001 mit einer ersten LED-Schreibtischlampe.
Klassiker, in denen das Maurersche Augenzwinkerns bis heute fortlebt, sind zum Beispiel auch die geflügelte Glühbirne „Lucellino“ und die Pendelleuchte „Zettel’z“ aus den 1990er Jahren. Wie viele andere Werke des Lichtdesigners haben sie es in die Museen der Welt geschafft.
Erst seit 2019 erhältlich ist die Wandleuchte „Oop’s“ aus drapiertem Büttenpapier – ein Seiltänzer zwischen Gebrauchsgegenstand und Kunstobjekt, ein echter Maurer eben.
Genauso wie die Beleuchtung der Münchner U-Bahn-Stationen „Westfriedhof“ und „Münchner Freiheit“. Sie sind Teil seiner langen Liste an Auftragsarbeiten. Nach einer Lehre als Schriftsetzer und einem Studium der Gebrauchsgraphik ging Maurer 1960 in die USA, wo er drei Jahre lang als freier Grafiker arbeitete. Doch auch nach seiner Rückkehr nach München blieb er Weltenbummler, der Inspiration in den pulsierenden Metropolen der Welt suchte und seine Ideen bis zuletzt mit seinem Team in der Designerei in München-Schwabing umsetzte. Hier lebt sein inspirierender und überraschender Geist weiter fort.
Ingo Maurer hat auch Produkte entwickelt für Established & Sons.
Ingo Maurer
Established & Sons
WOHNBÜCHER Noch mehr Wohninspiration und gelungene Umsetzungen finden Sie in von uns kuratierten Wohnbüchern – jetzt zum sofort BESTELLEN
NEU
NEU


















