Carolin Sangha
München, Deutschland
Foto: Daniel Breidt
Design kann so einfach sein. Und gleichzeitig so schön. „Simply beautiful“. Das ist die Devise von Schönbuch. Hinter der Philosophie steht Carolin Sangha, Creative Director bei dem Münchner Möbelunternehmen und der kreative Kopf hinter der Agentur casa 57, in der sie Corporate Design, Creative Consulting und Produkt Design mit den Schwerpunkten Fashion und Interior anbietet.
Unter dem Namen Apartment 8 entwickelt Carolin Sangha Produkte für Schönbuch und experimentiert mit ausdrucksstarken Farbwelten.Kleiderbügel, Kosmetikspiegel, Kissen, Vasen-Sets und viele andere Apartment 8-Produkte – die von Carolin Sangha designten Alltagsgegenstände sind weit entfernt von alltäglich.
Sie sind persönliche Lieblingsstücke, deren auf den ersten Blick schlichte Formensprache von Weichheit, Klarheit und Raffinesse gezeichnet ist. Weniger zurückhaltend sind die Farben, die Designerin einsetzt: bestes Beispiel dafür sind die Wandhaken „Dots“, deren deckend lackierte Kugelköpfe unter anderem in Gelb, Rot, Grün und Blau, aber auch in edlem Marmor ein buntes Statement setzen. Die Modelle kommen in Set-Namen wie Jodhpur, Marrakech und Palm Springs daher, die klangvollen Farbbeschreibungen heißen unter anderem Jungle, Flamingo Pink, Sunrise und Indian Yellow. Und das kommt nicht von ungefähr.
Carolin Sangha wuchs in Indien auf. Die farbenprächtige und von Textilien geprägte Kultur weckte ihre Kreativität und ihr Interesse an Design, speziell in Bezug auf Mode und Interior. Das professionalisierte die in München lebende Agenturchefin im Rahmen eines Grafik- und Modedesignstudiums und verschiedenen Jobs als Moderedakteurin, freie Stylistin und Art Director – damit verbunden waren unterschiedliche Wohnorte wie New York und zahlreiche internationale Reisen.
Von ihren beruflichen und privaten Trips lässt sich Carolin Sangha genauso inspirieren wie von ihrem Münchner Umfeld. So besucht sie gerne Kunstausstellungen und lässt ausgewählte Werke auch in ihre Münchner Dachgeschosswohnung einziehen. Dort ist sie der Sonne ein bisschen näher – für sie als „Sommerkind“ ein schlagendes Argument.
Dass sich die Designerin gerne an warmen Orten aufhält und dort ihrem Credo „True beauty lies in its simplicity“ auch in der Mode treu bleibt, beweisen die Kollektionen ihres Fashion Labels casa nata. Seit 2016 entwirft Carolin Sangha ähnlich wie bei Schönbuch scheinbar einfache Kollektionsteile, die sich aber durch ihre Detailverliebtheit – und Qualität – von der Masse absetzen. Die Blusen, Hemden, Hosen, Röcke, Accessoires und Co. der vier Editions und Resort Collection sind zeitlos und miteinander kombinierbar. Genau wie ihr Schönbuch-Design hat sich die Mode der Kreativen daher ebenfalls zu einem Klassiker, der dauerhaft erhältlich ist, entwickelt.
In ihrem Atelier in München Neuhausen widmet sie jeder ihrer kreativen Facetten ein Zimmer. So gibt es beispielsweise einen casa nata-Showroom, ein Arbeitszimmer für die administrativen Aufgaben am Computer und einen Raum mit einem großen Schreibtisch und Zeichenutensilien für ihr kreatives Schaffen. Woran es keiner der vielen Wände mangelt: Farbe. Welche in den zukünftigen Kollektionen zum Einsatz kommt, bleibt spannend.
Carolin Sangha war/ist unter anderem tätig für SCHÖNBUCH