DECO GUIDE 2026
DECO GUIDE Logo für Druckausgabe

Entdecken Sie exklusive Wohnideen und finden Sie professionelle Einrichter

WOHNIDEEN Produkte & Inspirationen aus der DECO HOME Redaktion


EINRICHTUNGSPROFIS Ausgewählte Inneneinrichter, Innenarchitekten, Raumausstatter und Einrichtungshäuser, die Ihre Wohnprojekte realisieren

Wohnideen Lebedies

Bild: Wohnideen Lebedies

Wohnideen Lebedies

WOHNIDEEN – perfekt geplant und ausgeführt. Ein Wohnraum soll den darin lebenden Menschen widerspieg ...

FINSTERWALDE

Molteni&C Flagshipstore

Bild: Molteni&C Flagshipstore

Molteni&C Flagshipstore

Fortschritt und Tradition – diese Eigenschaften vereint der italienische Möbelhersteller Molteni&C. ...

DÜSSELDORF

Katharina Kamm Raumkultur

Bild: Katharina Kamm Raumkultur

Katharina Kamm Raumkultur

Innenarchitektur & Interior Design für private Objekte, Gastronomie und Hotels mit CONCEPT STORE & S ...

GMUND AM TEGERNSEE

Masto Dekorationen

Bild: Masto Dekorationen

Masto Dekorationen

Wir von Masto Dekorationen sind Ihr kompetenter und kreativer Ansprechpartner in Sachen moderner und ...

ESSEN

Herrendorf Inneneinrichtungen

Bild: Herrendorf Inneneinrichtungen

Herrendorf Inneneinrichtungen

Herrendorf Inneneinrichtungen steht seit über 40 Jahren als Synonym für Interieur Design und Einrich ...

BERLIN

Friederike Feldmann

Bild: Friederike Feldmann

Friederike Feldmann

Einrichtung für Innen- und Außenräume ist ein Concept Store von Friederike Feldmann. Ein stets wechs ...

KONSTANZ


DESIGNER DER WOCHE: Philipp Stark

Form follows function? So eng sieht Philippe Starck das fundamentale Design-Prinzip nicht, wenn man an sein berühmtestes Werk denkt, die Alessi-Zitronenpresse „Juicy Salif“. Eine echte Designikone – ohne Auffangbecken für den Fruchtsaft oder Sieb für das Fruchtfleisch allerdings, dafür aber mit drei gertenlangen Beinen ausgestattet, die beim Pressen in der einen oder anderen Arbeitsplatte ihre Spuren verewigt haben dürften. 

1949 in Paris geboren, gewann Starck bereits als 16-jähriger einen Designwettbewerb. Mit 19 gründete er eine Firma, die aufblasbare Möbel produziert. Drei Jahre später ist er künstlerischer Leiter bei Pierre Cardin, richtet Bars und Diskotheken ein – bis er, fast klingt es nach einem Märchen, gebeten wird, die Privaträume von Präsident Mittérand im Élisée-Palast zu gestalten. 

Von da an gerät kaum ein Alltagsgegenstand nicht irgendwann in den Fokus von Starcks Designerblick: Im Auftrag etwa von Alessi, Serralunga, Hoesch, Duravit, Puma, Microsoft, Telefunken oder Laguiole entstanden Kopfhörer, Sonnenbrillen, Wanduhren, Computermäuse, Türklinken, Duschköpfe, Badewannen, Flip-Flops, Bilderrahmen, Leselampen, Blumenvasen, Turnschuhe, Tortenheber. Ach ja, und Stühle sowie Beistelltische natürlich. 2001 der stapelbare Stuhl „Olly Tango“ für Kartell zum Beispiel – in diesem Fall ein überaus funktionaler Klassiker. Erst kürzlich hat Starck die Essenz des „Medallion Chair“ herausgefiltert, um den ikonischen Lieblingsstuhl von Dior neu zu definieren. Das Ergebnis: „Miss Dior“, eine sinnlich-minimalistische Verbeugung vor der weiblichen Eleganz, mit wahlweise einer, zwei oder keiner Armlehne.


weiterlesen
Portrait von Philipp Stark

Stuhl MISS DIOR von Dior Maison

Stuhl MISS DIOR von Dior Maison

Stuhl MISS DIOR von Dior Maison

Dior Maison

Zitronenpresse JUICY SALIF von Alessi

Zitronenpresse JUICY SALIF von Alessi

Zitronenpresse JUICY SALIF von Alessi

Alessi Deutschland


Anzeige



WOHNBÜCHER Noch mehr Wohninspiration und gelungene Umsetzungen finden Sie in von uns kuratierten Wohnbüchern – jetzt zum sofort BESTELLEN


SITEMAP