DECO GUIDE OUTDOOR Edition

Designer aus deco.de

HOME > DESIGNERLEXIKON > LUCA NICHETTO

Luca Nichetto

Portrait von Luca Nichetto

Foto: nichettostudio.com

https://nichettostudio.com/

Luca Nichetto, ein renommierter italienischer Produktdesigner, wurde am 14. Juli 1976 in Venedig geboren. Er entstammt einer langen Linie von Handwerkern und Glasmachern aus der Insel Murano, einer Hochburg der Glaskunst und -herstellung.

Seine künstlerische Ader und Liebe zum Design wurden schon in jungen Jahren durch seine Familie und das reiche kulturelle Erbe seiner Heimatstadt geprägt.

Nach seinem Abschluss in Industriedesign an der Universität Venedig im Jahr 1998 begann Nichetto seine professionelle Karriere als Designer bei Salviati, einer renommierten venezianischen Glasmanufaktur. Dort arbeitete er eng mit verschiedenen Meistern des Glashandwerks zusammen und entwickelte seine Fähigkeiten in der Kunst der Glasverarbeitung.

2006 gründete Nichetto sein eigenes Designstudio in Venedig, das seinen Namen trägt. Sein Studio konzentriert sich auf Produktdesign, Innenarchitektur und Beratung. Nichettos Designs zeichnen sich durch eine einzigartige Verschmelzung von italienischer Handwerkskunst und skandinavischer Einfachheit aus. Seine Projekte umfassen eine breite Palette von Produkten, darunter Möbel, Beleuchtung, Accessoires und textile Elemente.

In den Jahren 2011 und 2012 erweiterte Nichetto seine Präsenz, indem er ein zweites Studio in Stockholm, Schweden, eröffnete. Dies führte zu einer Reihe erfolgreicher Zusammenarbeiten mit internationalen Marken wie Moroso, Ginori 1735, Wittmann, Cassina und Foscarini, unter vielen anderen.

Luca Nichetto hat zahlreiche Designpreise gewonnen, darunter den Red Dot Design Award, den Good Design Award und den Compasso d'Oro. Seine Arbeiten wurden in verschiedenen internationalen Designausstellungen und -museen präsentiert, wie dem Victoria and Albert Museum in London und dem MoMA in New York. Trotz seines Erfolgs bleibt Nichetto bescheiden und legt großen Wert auf Nachhaltigkeit, Zusammenarbeit und ständige Weiterbildung. Seine Fähigkeit, Tradition und Innovation zu verbinden, macht ihn zu einem einflussreichen Designer in der globalen Designszene.

Luca Nichetto war/ist unter anderem tätig für BAROVIER & TOSO, CASAMANIA , FOSCARINI, GANDIA BLASCO, LODES, WITTMANN


Design von Luca Nichetto

Leuchte TRINITAS von Barovier & Toso

Leuchte TRINITAS von Barovier & Toso

Leuchte TRINITAS von Barovier & Toso

Barovier & Toso

Sessel FIGURE von Wittmann

Sessel FIGURE von Wittmann

Sessel FIGURE von Wittmann

Wittmann

Leuchte EASY PEASY von Lodes

Leuchte EASY PEASY von Lodes

Leuchte EASY PEASY von Lodes

Lodes

Outdoor Kollektion von Wittmann

Outdoor Kollektion von Wittmann

Outdoor Kollektion von Wittmann

Wittmann

Clubsessel ONDE von Gandia Blasco

Clubsessel ONDE von Gandia Blasco

Clubsessel ONDE von Gandia Blasco

Gandia Blasco

Leuchte KURAGE von Foscarini

Leuchte KURAGE von Foscarini

Leuchte KURAGE von Foscarini

Foscarini