THE ROMO GROUP
Entdecken Sie exklusive Wohnideen und finden Sie professionelle Einrichter
WOHNIDEEN Produkte & Inspirationen aus der DECO HOME Redaktion
WEISHÄUPL MÖBELWERKSTÄTTEN
WERKHAUS
JAB ANSTOETZ
JAB ANSTOETZ
JAB ANSTOETZ
EINRICHTUNGSPROFIS Ausgewählte Inneneinrichter, Innenarchitekten, Raumausstatter und Einrichtungshäuser, die Ihre Wohnprojekte realisieren
Treutlein Multibrand Store

Treutlein Multibrand Store
Premium-Interior der Spitzenklasse finden Sie in dem auf Manufakturmöbel spezialisierten Multibrand ...
DÜSSELDORF
valder-wohnen

valder-wohnen
Aufarbeitung von Polstermöbeln von klassisch bis modern, Fensterdekoration, Sicht- und Sonnenschutz; ...
LICH
Werner Scheer GmbH

Werner Scheer GmbH
Parkett und Bodenbelagsarbeiten einschl. Renovierungs- und Schleifarbeiten, Polster und Gardinen mit ...
FREIAMT
Daniels Wohnen

Daniels Wohnen
Wir erarbeiten maßgeschneiderte Einrichtungskonzepte für unterschiedliche Lebensbereiche. Im Vorderg ...
BONN
HOME-STORE

HOME-STORE
Die großen Raumausstatter auf 1.200 qm! Perfekte handwerkliche Verarbeitung. Dekorations- und Reinig ...
BAD SALZUFLEN
Liedtke Moderne Raumausstattung

Liedtke Moderne Raumausstattung
Die Philosophie unseres Unternehmens ist: handwerkliche Perfektion und Tradition in Verbindung mit m ...
BERLIN
DESIGNER DER WOCHE: Hella Jongerius
Die Dinge menschlicher machen, so dass sie mit ihren Benutzern eine Verbindung eingehen und ihr tägliches Leben bereichern. Das ist das große Anliegen der holländischen Designerin und Dozentin Hella Jongerius, geboren 1963.
Sie war eine der ersten, die kunsthandwerkliche Arbeitsschritte in industrielle Produktionsprozesse integrierte, Tradition und Technik verschränkte und die eingesetzten Techniken, Formate und Materialien immer aufs Neue in Frage stellte.
Für das „B-Set“ für den niederländischen Keramikhersteller Royal Tichelaar Makkum, wählte Jongerius etwa gezielt eine höhere Brenntemperatur, um dem Geschirr kleine Details des liebenswert Unperfekten zu verleihen. 2015 veröffentlichte sie zusammen mit der Künstlerin Louise Schouwenberg das Manifest „Beyond the New“, in dem sie die Innovationsbesessenheit ihres Berufsstandes kritisierte. Design sollte ihrer Meinung nach in kulturellen Kontexten denken und seiner sozialen Verantwortung bewusst nachkommen – indem es zwischen den Menschen und ihrer Realität vermittelt und die Umweltauswirkungen der Produktion minimiert. So kann schon ein neuer Bezug für einen Designklassiker Wunder in Sachen Wohnlichkeit bewirken, wie Jongerius anhand von Aaltos Designklassikern, Sessel “400” (der „Tank Chair”), und Sessel „401” bewies. Seit 1993 erforscht sie in ihrem Studio Jongeriuslab – heute in Berlin – Textilien, Materialien und Farben und bereichert mit neuen Prototypen, Objekten und Farbpaletten die Produktwelten oder Räume ihrer Auftraggeber, ob Vitra, Maharam, IKEA, KLM oder die Vereinten Nationen.
Jongerius entwarf unter anderem für Belux, Capellini, Cibone, Danskina, Porzellanmanufaktur Nymphenburg, Royal Tichelaar Makkum, Swarovski und Vitra.
Vitra
Galerie Kreo
WOHNBÜCHER Noch mehr Wohninspiration und gelungene Umsetzungen finden Sie in von uns kuratierten Wohnbüchern – jetzt zum sofort BESTELLEN
NEU
Gärten des Jahres – Die 50 schönsten Privatgärten 2024

Gärten des Jahres – Die 50 schönsten Privatgärten 2024