Farbenfroh: THE UPPER HOUSE COLLECTION II von Saum & Viebahn

Farbenfroh: THE UPPER HOUSE COLLECTION II von Saum & Viebahn
SAUM & VIEBAHN

Farbenfroh: THE UPPER HOUSE COLLECTION II von Saum & Viebahn
SAUM & VIEBAHN
JANUA
JAB ANSTOETZ
JAB ANSTOETZ
WERKHAUS

Authentisch und robust: Designboden NATURELINE von Werkhaus
WERKHAUS

P22 Interior Design
In unserem Showroom inszenieren wir edle Einrichtungskonzepte höchster Qualität. Wir gestalten einze ...
FRANKFURT

Treutlein Multibrand Store
Premium-Interior der Spitzenklasse finden Sie in dem auf Manufakturmöbel spezialisierten Multibrand ...
DÜSSELDORF

Rabolt Schlafkultur
Als Familienbetrieb erarbeiten wir maßgeschneiderte Schlafkonzepte mit fundiertem Fachwissen und Ges ...
BADEN-BADEN

Die Einrichtung Pröbster
Individuelle Raumkonzepte – wir beraten, planen und verwirklichen ihre Wohnträume! Unser Einrichtun ...
NEUMARKT

Raumdekor Lettl
Seit über 40 Jahren verwirklichen wir Ihre Wohnträume. Eine große Auswahl an Deko- und Polsterstoffe ...
STARNBERG

AR Interior Design GmbH
Mit feinem Gespür für Räume, Proportionen, Farben und Materialien gestaltet Alexandra Rasp Ihre Lebe ...
MÜNCHEN
Die Dinge menschlicher machen, so dass sie mit ihren Benutzern eine Verbindung eingehen und ihr tägliches Leben bereichern. Das ist das große Anliegen der holländischen Designerin und Dozentin Hella Jongerius, geboren 1963.
Sie war eine der ersten, die kunsthandwerkliche Arbeitsschritte in industrielle Produktionsprozesse integrierte, Tradition und Technik verschränkte und die eingesetzten Techniken, Formate und Materialien immer aufs Neue in Frage stellte.
Für das „B-Set“ für den niederländischen Keramikhersteller Royal Tichelaar Makkum, wählte Jongerius etwa gezielt eine höhere Brenntemperatur, um dem Geschirr kleine Details des liebenswert Unperfekten zu verleihen. 2015 veröffentlichte sie zusammen mit der Künstlerin Louise Schouwenberg das Manifest „Beyond the New“, in dem sie die Innovationsbesessenheit ihres Berufsstandes kritisierte. Design sollte ihrer Meinung nach in kulturellen Kontexten denken und seiner sozialen Verantwortung bewusst nachkommen – indem es zwischen den Menschen und ihrer Realität vermittelt und die Umweltauswirkungen der Produktion minimiert. So kann schon ein neuer Bezug für einen Designklassiker Wunder in Sachen Wohnlichkeit bewirken, wie Jongerius anhand von Aaltos Designklassikern, Sessel “400” (der „Tank Chair”), und Sessel „401” bewies. Seit 1993 erforscht sie in ihrem Studio Jongeriuslab – heute in Berlin – Textilien, Materialien und Farben und bereichert mit neuen Prototypen, Objekten und Farbpaletten die Produktwelten oder Räume ihrer Auftraggeber, ob Vitra, Maharam, IKEA, KLM oder die Vereinten Nationen.
Jongerius entwarf unter anderem für Belux, Capellini, Cibone, Danskina, Porzellanmanufaktur Nymphenburg, Royal Tichelaar Makkum, Swarovski und Vitra.
Vitra
Galerie Kreo
NEU

Gärten des Jahres – Die 50 schönsten Privatgärten 2024