DECO GUIDE 2026
DECO GUIDE Logo für Druckausgabe

Entdecken Sie exklusive Wohnideen und finden Sie professionelle Einrichter

WOHNIDEEN Produkte & Inspirationen aus der DECO HOME Redaktion


EINRICHTUNGSPROFIS Ausgewählte Inneneinrichter, Innenarchitekten, Raumausstatter und Einrichtungshäuser, die Ihre Wohnprojekte realisieren

CH - Atelier für Raumgestaltung

Bild: CH - Atelier für Raumgestaltung

CH - Atelier für Raumgestaltung

Ein Zuhause hat viele Aufgaben und bedeutet für jeden etwas anderes: Rückzugsort, Wellnessoase, repr ...

NECKARTENZLINGEN

G. Nilles & Sohn GmbH

Bild: G. Nilles & Sohn GmbH

G. Nilles & Sohn GmbH

"Harmonie durch Design und Farbe" - Seit über 80 Jahren bieten wir Raumgestaltung nach Maß - Gardine ...

GELSENKIRCHEN

valder-wohnen

Bild: valder-wohnen

valder-wohnen

Aufarbeitung von Polstermöbeln von klassisch bis modern, Fensterdekoration, Sicht- und Sonnenschutz; ...

LICH

Rabolt Schlafkultur

Bild: Rabolt Schlafkultur

Rabolt Schlafkultur

Als Familienbetrieb erarbeiten wir maßgeschneiderte Schlafkonzepte mit fundiertem Fachwissen und Ges ...

BADEN-BADEN

BECKER interior

Bild: BECKER interior

BECKER interior

Seit über 100 Jahren ist BECKER eine der innovativsten Adressen für exklusives Wohnen. Mit Standorte ...

KÖLN

Friederike Feldmann

Bild: Friederike Feldmann

Friederike Feldmann

Einrichtung für Innen- und Außenräume ist ein Concept Store von Friederike Feldmann. Ein stets wechs ...

KONSTANZ


DESIGNER DER WOCHE: Philipp Stark

Form follows function? So eng sieht Philippe Starck das fundamentale Design-Prinzip nicht, wenn man an sein berühmtestes Werk denkt, die Alessi-Zitronenpresse „Juicy Salif“. Eine echte Designikone – ohne Auffangbecken für den Fruchtsaft oder Sieb für das Fruchtfleisch allerdings, dafür aber mit drei gertenlangen Beinen ausgestattet, die beim Pressen in der einen oder anderen Arbeitsplatte ihre Spuren verewigt haben dürften. 

1949 in Paris geboren, gewann Starck bereits als 16-jähriger einen Designwettbewerb. Mit 19 gründete er eine Firma, die aufblasbare Möbel produziert. Drei Jahre später ist er künstlerischer Leiter bei Pierre Cardin, richtet Bars und Diskotheken ein – bis er, fast klingt es nach einem Märchen, gebeten wird, die Privaträume von Präsident Mittérand im Élisée-Palast zu gestalten. 

Von da an gerät kaum ein Alltagsgegenstand nicht irgendwann in den Fokus von Starcks Designerblick: Im Auftrag etwa von Alessi, Serralunga, Hoesch, Duravit, Puma, Microsoft, Telefunken oder Laguiole entstanden Kopfhörer, Sonnenbrillen, Wanduhren, Computermäuse, Türklinken, Duschköpfe, Badewannen, Flip-Flops, Bilderrahmen, Leselampen, Blumenvasen, Turnschuhe, Tortenheber. Ach ja, und Stühle sowie Beistelltische natürlich. 2001 der stapelbare Stuhl „Olly Tango“ für Kartell zum Beispiel – in diesem Fall ein überaus funktionaler Klassiker. Erst kürzlich hat Starck die Essenz des „Medallion Chair“ herausgefiltert, um den ikonischen Lieblingsstuhl von Dior neu zu definieren. Das Ergebnis: „Miss Dior“, eine sinnlich-minimalistische Verbeugung vor der weiblichen Eleganz, mit wahlweise einer, zwei oder keiner Armlehne.


weiterlesen
Portrait von Philipp Stark

Stuhl MISS DIOR von Dior Maison

Stuhl MISS DIOR von Dior Maison

Stuhl MISS DIOR von Dior Maison

Dior Maison

Zitronenpresse JUICY SALIF von Alessi

Zitronenpresse JUICY SALIF von Alessi

Zitronenpresse JUICY SALIF von Alessi

Alessi Deutschland


Anzeige



WOHNBÜCHER Noch mehr Wohninspiration und gelungene Umsetzungen finden Sie in von uns kuratierten Wohnbüchern – jetzt zum sofort BESTELLEN


SITEMAP