DECO GUIDE OUTDOOR Edition

Designer aus deco.de

HOME > DESIGNERLEXIKON > JONATHAN ADLER

Jonathan Adler

New York, USA

Portrait von Jonathan Adler

Foto: Jonathan Adler

https://jonathanadler.com/

Der Stil, dem sich Jonathan Adler verschrieben hat, heißt „Modern American Glamour“. Seine Designwelt umfasst zeitloses Mobiliar und farbenfrohe, extravagante Accessoires. 2023 feiert der Amerikaner sein 30-jähriges Firmenjubiläum – eingeläutet wurde es 2022 mit dem Atelier Adler, einem Verkaufs- und Kreativstudio im ikonischen Soho-Viertel in New York.

Die erste kreative Begegnung mit dem Thema Interior hatte Jonathan Adler mit 18 Jahren, als er im Summer Camp an einem Töpferkurs teilnahm. 1994, nachdem er seine Karriere in der Filmindustrie aufgab und professionell anfing mit Ton zu arbeiten, erhielt er eine Bestellung vom Luxuskaufhaus Barneys, die entscheidend für seine Arbeit im Interiordesign sein sollte. 

Seit der ersten Store-Eröffnung hat der in New Jersey geborene Jonathan Adler sein Arbeitsspektrum auf die Einrichtung von Hotels und Büros, private Wohnhäuser und die Gestaltung von Skulpturen erweitert. Von Vasen und Geschirr über Sofas, Teppiche und Leuchten zeichnet sich der Stil des Celebrity-Designers durch Maximalismus aus. Und das in jeder Hinsicht, sowohl in Bezug auf Farben, Formen und viele (textile) Schichten. Als seine Musen nennt er unter anderem David Hicks, Andy Warhol, Yves Saint Laurent und Madonna.

Jonathan Adler hat unter anderem eine Weihnachtskollektion für H&M Home entworfen und mit Kohler, Ruggable, The Shade Store, Clinique und Lacoste zusammengearbeitet.


Jonathan Adler war/ist unter anderem tätig für JONATHAN ADLER


Design von Jonathan Adler

Sofa ETHER CLOUD von Jonathan Adler

Sofa ETHER CLOUD von Jonathan Adler

Sofa ETHER CLOUD von Jonathan Adler

Jonathan Adler

Schale DORA MAAR von Jonathan Adler

Schale DORA MAAR von Jonathan Adler

Schale DORA MAAR von Jonathan Adler

Jonathan Adler

Sessel RIPPLE von Jonathan Adler

Sessel RIPPLE von Jonathan Adler

Sessel RIPPLE von Jonathan Adler

Jonathan Adler

Beistelltisch GIANT TASSEL von Jonathan Adler

Beistelltisch GIANT TASSEL von Jonathan Adler

Beistelltisch GIANT TASSEL von Jonathan Adler

Jonathan Adler

Kommode REFORM von Jonathan Adler

Kommode REFORM von Jonathan Adler

Kommode REFORM von Jonathan Adler

Jonathan Adler

Tisch ELECTRUM von Jonathan Adler

Tisch ELECTRUM von Jonathan Adler

Tisch ELECTRUM von Jonathan Adler

Jonathan Adler