DECO GUIDE OUTDOOR Edition

Designer aus deco.de

HOME > DESIGNERLEXIKON > JAIME HAYON

Jaime Hayon

Valencia, Spanien

Portrait von Jaime Hayon

Foto: James Mollison

https://hayonstudio.com

Langweilig? Nicht mit Jaime Hayon (*1974)! Das Werk des spanischen Designers sprüht vor Kreativität, Humor und Lebenslust. Mit einem Pinselstreich lässt er die Grenzen zwischen Kunst, Dekoration und Design einfach verschwinden und schafft aufwendig gearbeitete, komplexe Möbel, Leuchten und Accessoires, die ihre Funktion voll erfüllen, gleichzeitig aber weit darüber hinaus gehen.

Mal fröhlich-bunt wie die preisgekrönte „Folkifunki“-Geschirrkollektion für Vista Alegre, die folkloristische mit surrealen, ländlichen und humoristischen Details mischt und auf ein ganz eigenes Bild von Portugal entstehen lässt.

Mal pastellig-sanft wie der Sessel „Ro“ für Fritz Hansen. Mal natürlich-minimalistisch wie die Sessel „Fred“ und „Fri“ ebenfalls für Fritz Hansen oder „T-Bone“ für Ceccotti. Und immer wieder das mal mehr, mal weniger offensichtliche Augenzwinkern wie bei den „Happy Yeti“-Vasen für B.D. Barcelona oder der „Faunacrystopolis“-Geschirrkollektion für Baccarat.

Erlaubt ist, was glücklich macht. Unverkennbar auch die Hayon-Handschrift im Kooperationsprojekt mit nanimarquina, das plakativ-farbenfrohe Teppiche zum Erblühen brachte. „Design should make you feel good“, hat Hayon einmal gesagt und wagt hierfür gern auch mal die eine oder andere kleine Provokation. Wahrscheinlich ist es seine unbändige Schaffenslust und konsequente Freiheit, die Hayon zu einem der schillerndsten Kreativen unserer Zeit macht – ausgezeichnet u.a. vom Times Magazine, von Elle Decoration und vom Wallpaper Magazine.

Nach seinem Industriedesign Studium in Madrid und Paris schaffte Jaime Hayon 1997 den Sprung an die von Benetton gegründete Design- und Kommunikationsakademie „Fabrica“ in Treviso, Italien. Dort arbeitete er eng mit dem legendären Oliviero Toscani zusammen – nicht lange als Student, denn schon bald übernahm er für mehrere Jahre die Leitung der Designabteilung. 2001 eröffnete er sein eigenes Hayon Studio. Seither wächst sein Kundenstamm und neben Möbeln und Objekten realisiert er auch mal Dinge wie ein „Carousel“, zu bewundern im Garten der Swarovski Kristallwelten in Wattens, das den nostalgischen Charme des klassischen Jahrmarktskarussells monochrom und dabei doch fantasievoll-verträumt in modernes Design übersetzt. Überhaupt ist Spielzeug aus Hayons Schaffen nicht wegzudenken – genauso wenig wie vollständige Innenausstattungen. Zum Beispiel für das Hotel „Barceló Torre de Madrid“, für Restaurants wie „Le Sergent Recruteur“ in Paris oder „La Terraza del Casino“ in Madrid, aber auch für Museen und Einzelhandelsgeschäfte rund um den Globus.

Jaime Hayon entwirft unter anderem für Baccarat, B.D. Barcelona, Bisazza, Cassina, Fritz Hansen, &Tradition, Lladró, Magis, Metalarte, Parachilna und Swarovski.


Jaime Hayon war/ist unter anderem tätig für BACCARAT, BD BARCELONA DESIGN, BOSA, CASSINA, FRITZ HANSEN


Design von Jaime Hayon

Sessel DINO von BD Barcelona

Sessel DINO von BD Barcelona

Sessel DINO von BD Barcelona

BD Barcelona Design

Tisch-Set EXPLORER von BD Barcelona

Tisch-Set EXPLORER von BD Barcelona

Tisch-Set EXPLORER von BD Barcelona

BD Barcelona Design

Haken HAPPY HOOK von Fritz Hansen

Haken HAPPY HOOK von Fritz Hansen

Haken HAPPY HOOK von Fritz Hansen

Fritz Hansen

Stuhl LOUNGE CHAIR JH97 von Fritz Hansen

Stuhl LOUNGE CHAIR JH97 von Fritz Hansen

Stuhl LOUNGE CHAIR JH97 von Fritz Hansen

Fritz Hansen

Loungesessel FRI von Fritz Hansen

Loungesessel FRI von Fritz Hansen

Loungesessel FRI von Fritz Hansen

Fritz Hansen

Geschirrserie von Jamie Hayon für Bosa

Geschirrserie von Jamie Hayon für Bosa

Geschirrserie von Jamie Hayon für Bosa

Bosa